Königsfamilie

Königsfamilie Schützenkönig 2023 / 2024
  

Schützenkönigin 2023/2024
Jörg Elhardt und Uschi Bauer
 
Schützenkönigin bei den 1447ern ist Uschi Bauer
Die Königlich privilegierte Schützengesellschaft 1447 Aschaffenburg hat in der Schellenmühle im Oktober ihr traditionelles Königsschießen veranstaltet, wo 45 Schützendamen und Schützen mit dem Großkalibergewehr auf 100 Meter im Direktbeschuss auf eine handbemalte hölzerne Scheibe die Königsfamilie ermittelten.

Die Malerin Christina Beck hatte als diesjähriges Motiv die Alzenauer Burg gestaltet. Scheibenpate war der Ehrenschützenmeister Erhard Schuhej. Organisation des Wettbewerbs und die Auswertung haben der Sportleiter Andreas Jäger und der 2. Schützenmeister Volker Strähle übernommen.

Bei der Königsfeier in der Schellenmühle begrüßte der 1. Schützenmeister Jörg Elhardt die zahlreich erschienenen Mitglieder und bedankte sich bei den Helfern und Organisatoren, insbesondere auch bei Gertrud und Eberhard Röll, sowie Ellen Gerhard, die wiederum das Königsmahl ausgerichtet und den Schützensaal festlich dekoriert hatten.
Das Menue mit Kürbissüppchen, Wildbraten, Schnitzel und Fisch, sowie Spinatknödel für die Vegetarier, nebst entsprechenden Beilagen, wurde vom Wirt des „Jägerhof“ aus Weibersbrunn geliefert und fand regen Zuspruch, ebenso wie die anschließende Kaffeetafel, wo die Schützenmitglieder selbstgemachte Kuchen und Nachtisch vorbereitet hatten.

Die anschließende Tombola mit unterschiedlichen Köstlichkeiten gab Gelegenheit, bei entsprechendem Losglück, den gelungenen Abend noch mit Präsenten zu beschließen.              Der 1. Schützenmeister bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden und verwies auf den am 10.12.2023 nachmittags vorgesehenen „Adventszauber“ mit Plätzchen und vorweihnachtlichem Beisammensein in den Schützenräumen.


 

Königsfamilie 2023/2024

von links Gabi Sebald-Staab, Johann Gerhard, Uschi Bauer, Tillmann Kolck, Martin Nieuwenkamp, Mona Hergenhahn, Miriam Staskiewitz, Jörg Elhardt und Tom Büdel

 
Schützenkönigin:Uschi Bauer
1. Ritter:Mona Hergenhahn
2. Ritter:Tillmann Kolck
3. Ritter:Johann Gerhard
4. Ritter:Gabi Seebald-Staab

Die anschließende Proklamation wurde vom 1. Schützenmeister vorgenommen und er konnte der neuen Schützenkönigin Uschi Bauer die Königskette mit Pokal und einem schönen Blumenstrauß überreichen. Ihr zur Seite stehen als 1. Ritterin Mona Hergenhahn, als 2. Ritter Tilmann Kolck, als 3. Ritter Johann Gerhard und als 4. Ritterin Gabi Sebald, denen die Ritterketten umgehängt wurden. 
Die Bogenabteilung hatte sich eine neue Variante ausgedacht, wo mit 3 Pfeilen, Entfernung 18 Meter, auf die Nachbildung einer Dartscheibe geschossen wurde, mit entsprechender Auswertung. Maximal waren 120 Punkte zu erzielen.
Bogenprinzessin wurde mit 71 Zählern Carmen Schott und Bogenprinz Martin Nieuwenkamp mit 100 Zählern.
Als Jugendbogenprinzessin erreichte Mirijam Staskiewitz 74 Zähler und Tom Büdel wurde mit 65 Punkten Jugendbogenprinz.
 

Weitere Unterkategorien: