Königsscheibe von 2001

Königsscheibe von 2001
Art.Nr.: 2001



    Motiv:
    Kampf um die Fasanerie, im Deutschem Krieg 1866.



    Der Deutsche Krieg (1866)

    Von 1861 bis 1865 tobte in den USA der Amerikanische Bürgerkrieg (Sezessionskrieg) zwischen den Nordstaaten und den aus den Vereinigten Staaten (Union) ausgetretenen Südstaaten (Konföderation). Nur ein Jahr später kam es auch in Mitteleuropa zu einem blutigen Bruderkrieg, dem Deutschen Krieg.
    Am 11.Juni 1866 forderte Österreich im Bundestag zu Frankfurt a.M. "zum Schutze der inneren Sicherheit Deutschlands und der bedrohten Rechte seiner Bundesglieder" die Mobilmachung der sieben nichtpreußischen Bundeskorps zum Bundeskrieg gegen Preußen. Für Preußen bedeutete dieser Antrag ein Bruch des Bundeshauptes, denn nach dem Bundesrecht gab es einen Bundeskrieg nur gegen einen äußeren Feind, aber niemals gegen ein Bundesmitglied. Der österreichische Antrag wurde am 14. Juni von der Mehrheit des Bundestages mit 9 gegen 6 Stimmen angenommen. Preußen richtete daraufhin am 16. Juni eine Note an die norddeutschen Staaten und konnte sie größtenteils zum Kampf gewinnen. Der Krieg bedeutete das Ende des 1815 gegründeten Deutschen Bundes.

    Der Deutsche Krieg
    war der zwischen Preußen und Österreich ausgetragene Entscheidungskampf um die Vorherrschaft in Deutschland. Auslöser war, die von Bismark angestrebte Konfrontation um den Streit der gemeinsam verwalteten Herzogtümer Schleswig und Holstein. Österreich war mit 13 und Preußen mit 17 deutschen Staaten verbündet. In der Schlacht von Königgrätz fiel am 3.7. die Entscheidung zu Gunsten Preußens. Der Friede von Prag beendete am 23.8. 1866 den Krieg. Daraufhin annektierte Preußen Schleswig-Holstein, Hannover, Kurhessen, Nassau und Frankfurt am Main. Der Deutsche Bund ging unter und Preußen bildete dann mit seinen Verbündeten den Norddeutschen Bund.

    Diesen Artikel haben wir am 14.05.2016 in unseren Katalog aufgenommen.