Sie sind hier:

[Home] [Gruppe]

Churfürstliche Musketiere Aschaffenburg 1631

Die anno 2006 gegründeten „Churfürstlichen Musketiere Aschaffenburg 1631“ befassen sich mit der detailgetreuen und historischen Darstellung einer Bürgerwehr der Stadt Aschaffenburg in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Das Anliegen der CMA ist es, die heutigen Mitmenschen für die Geschichte ihrer Region und Stadt zu interessieren und sie ihnen näher zu bringen.

Es wird die Epoche des 30-jährigen Krieges (1618 – 1648), die auch für Aschaffenburg und seine Umgebung sehr schwere Zeiten brachte, dargestellt. Es war eine Zeit, wo die Bürger die Freiheit ihrer Stadt noch als höchstes Gut empfanden und bereit waren zu dessen Verteidigung sich selbst mit Gut und Blut einzusetzen.

Zu gerade dieser Zeit war die bürgerliche Selbstverteidigung von großer Bedeutung.

Das Darstellen des Alltages im Feldlager, das Tragen historischer Gewandungen und die Darstellung von Blank- und Feuerwaffen des 17. Jahrhundert in statischen und dynamischen Waffenschauen gehören zum Repertoire  der CMA. Ebenso die anschauliche Darstellung der verschiedenen Stände und Figuren; von der einfachen Magd bis zur Bürgersfrau, vom Pikenier bis zum Obristwachtmeister.

 

 

 

Impressum/Disclaimer Datenschutz